FC Alsbach – SKG 2:4 (1:0)
Bis zum 16. Spieltag konnte die SKG bei Auswärtsspielen nicht siegen, dann kam die kürzeste Auswärtsfahrt zum Nachbarn vom FC Alsbach und es sollte endlich gelingen.
Wie schon in der Vorsaison wurde das Team von zahlreichen Bickenbacher Fans unterstützt, die mit Ihren Fahnen und Bannern den Hinkelstein zur SKG Arena light verwandelten. Dafür vielen Dank im Namen des Teams. Auch medial fand DAS Derby Aufmerksamkeit, indem das Echo die Begegnung live übertrug, was an diesem Tag auch nicht nachteilig für das von Ingo trainierte Team war. Im Gegenteil, die SKG war fast über die gesamte Spielzeit das bessere Team und gewann auch in der Höhe verdient mit 4:2 bei den Grün Schwarzen.
Ingo stellte wie folgt auf: Seifi, Hauser, Jiar (46. Flo), Tim, Konsti, Tomek, Ole, Maruf, Kazeem (86. MaJo), Moritz und Benny. Weiter zur Verügung standen Ersatztorhüter André, Nico und Marc K.
Die SKG fand gut ins Spiel, versuchte die Gastgeber schon früh zu pressen und war um die Spielkontrolle bemüht. Resultat waren erste Abschlüsse, die vom FCA aber geklärt werden konnten. Quasi mit der Ersten guten Aktion fiel dann das 1:0 für die Alsbacher in der 11. Minute. Nach einem Einwurf auf Höhe des Strafraums, kam der AlsbacherWanitschek zu leicht über die Grundlinie durch und konnte mit einer flachen Flanke in den Strafraum Größmann findender sich die Chance nicht nehmen ließ. Bickenbach brauchte dann ca. 10 Minuten, ehe es wieder die Kontrolle über das Spiel bekam. Danach spielte nur ein Team, die SKG. Der hochverdiente Ausgleich sollte aber nicht fallen oder wurde nicht gegeben. Ca. In der 38. Minute flankte Konsti auf Benny und der erzielte per Kopf den Ausgleich. Doch nach Protesten der Gastgeber wurde der Treffer wegen vermeintlichen Handspiels aberkannt. Kurz vor der Pause hatten dann die Bickenbacher Anhänger erneut den Jubel auf der Lippe. Aber nach starker Vorarbeit von Kazeem, landete Bennys Schuss aus der Drehung nur an der Latte und es blieb beim Rückstand zur Pause.
Auch nach der Pause blieben unsere Jungs am Drücker und ließen Alsbach keine Chance zur Entfaltung. Belohnt wurde dieser Aufwand in der 55. Minute. Konsti bediente den in der Mitte durchgestarteten Maruf, dieser umkurvte den Torwart und hob den Ball aus spitzen Winkel zum hochverdienten 1:1 in die Maschen. Das Team ruhte sich auf diesem Treffer nicht aus und drückte weiter, verdienter Lohn war die 2:1 Führung in der 60. Minute. Ein Schuss von Maruf konnte gerade noch so geblockt werden, doch das Spielgerät landete vor den Füßen von Kazeem, der trocken Abzog und seinen wohlverdienten ersten Saisontreffer holte. Auch jetzt schaltete die SKG keinen Gang zurück, im Gegenteil man drückte gegen passive Grün Schwarze auf das dritte Tor. In der 71. Minute wurde dieser Aufwand belohnt, Kazeem konnte den Ball irgendwie im Strafraum Maruf finden und der gut aufgelegte Flügelstürmer ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte das 3:1. Nach 79. Minuten dann das vermeintliche 4:1 für die SKG. Doch Ole’s sehenswürdiger Freistoß aus zentraler Position wurde nicht gegeben, da in letzter Sekunde ein Alsbacher zwischen Bickenbacher und FCA Mauer stellte und damit beide Mauern zu einer machte. Schade, aber lange musste man nicht warten, bevor dann doch das beruhigende 4:1 fiel. 81. Minute, Eckball Ole, Benny steigt am höchsten und erzielt per Kopf die Vorentscheifung. Alsbach versuchte nun in den letzten Minuten, mit dem Mut der Verzweiflung alles nach vorne zu werfen. Nach einem unglücklichen Foul sollte dies in Form eines Elfmeters belohnt werden. In der 84. Minute war es Dörr der sich diese Chance nicht nehmen ließ und auf 2:4 aus Sicht der Gastgeber verkürzte. Aber an diesem Tag war das auch alles, da die SKG Elf unbeeindruckt blieb und es weiter verstand geschickt nach vorne zu Verteidigen. So blieb es bei einem verdienten 4:2 Sieg für unsere Bickenbacher Jungs, die diesen gebührend mit den Fans feierten. „Derbysieger, Derbysieger, hey hey“.
Ein wichtiger Sieg für unsere SKG, ein wohltuender Gedanke das man nach 3 Derbys in der Gruppenliga, gegen Grün/ Schwarz 7:1 Punkte vorweisen kann. Aber vor Allem eine Möglichkeit sich im Abstiegskampf neu zu behaupten. In der letzten Saison war das Derby in Bickenbach ein Dosenöffner, es folgten 3 weiter Siege. Auch diese Saison könnte es dies sein, wenn man weiter hart an den Schwächen arbeitet und das Positive in Form von Selbstvertrauen mitnimmt. Die Voraussetzungen werden besser, es werden Spieler zurückkehren und alle Mannschaftsteile haben in diesem Spiel so gut gearbeitet dass sie. Selbstvertrauen getankt haben sollte. Nächster Gegner ist die SG Wald Michelbach, zu Hause in unserer Arena. Ein Gegner den man schon 2 mal schlagen konnte, also los geht’s Derbysieger, startet eine Serie.