Fulminante 1B fertigt den Tabellenführer ab

SKG Bickenbach 1B – VfR Eberstadt 4:1 (2:1)

Die 1B spielte mit: Florian Hansen, Paul Schwab, Paul Buschbeck, Nicholas Koch, Felix Buschbeck, Cuma Kocadag (ab 65. Mesut Batan), Damien Raschke, Dennis Nestler, Marcel Jopp (ab 73. Marc Kampen), Alex “Chancentod II” Meyer (ab 87. Lars Messerschmidt), Moritz Böhm.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Wacklern, lieferte die, von Moritz und Damien unterstützte, 1B durch Kampfbereitschaft und jene Unterstützung ein phänomenalen Auftritt gegen den Tabellenführer ab und gewann verdientermaßen mit 4:1.

Die Partie begann jedoch nicht so erfreulich. Ein langer Ball durch die Abwehrkette in die Spitze und ein eiskalter Stürmer der Eberstädter brachte die frühe Führung für die Gäste. Doch nur zwei Minuten später war es Moritz, der nach Zuspiel von Dennis die direkte Antwort lieferte. Eine turbulente Anfangsphase, die anschließend noch mit zwei Pfostentreffern auf Seiten der Eberstädter, die glücklicherweise nicht zur erneuten Führung für die Gastgeber führten, gekrönt wurde. Die 1B fing sich nach jener überstanden Anfangsphase und erspielte sich Chance nach Chance, während die Kicker des VfR offensiv nur noch wenig Akzente setzten. So kam es dann auch nicht allzu überraschend, als Moritz in der 33. Minute die am Ball etwas weniger begabte Hintermannschaft der Heimmannschaft durch höchst-energetisches Pressing unter Druck setzte und den Ballgewinn erzwingen konnte und anschließend im direkten Duell mit dem Schlussmann seine Klasse unter Beweis setzte. Eine zu dem Zeitpunkt dann auch verdiente Führung, die unsere Jungs auch in die Halbzeitpause mitnahmen.

Doch mit der Halbzeitpause nahm das Wunder an der Nußbaumallee erst seinen Lauf, denn eigentlich zeigen unsere Jungs nach der Halbzeit immer ein anderes Gesicht. Nach schlechter Halbzeit, folgt eine bessere, wie bspw. gegen Seeheim-Jugenheim, nach einer guten ersten Halbzeit folgt meist jedoch eine schlechtere Zweite, wie vergangene Woche gegen Wixhausen. Doch diesen Sonntag kam es anders. Nach einer guten ersten Halbzeit wurde es in der Zweiten nur noch besser. Angetrieben von Damien und Moritz, die der Bickenbacher Mannschaft nicht nur Präzision und Ballsicherheit mitgaben, sondern auch Kampf und Leidenschaft dem Spiel der 1B verliehen, spielte man munteren Offensiv-Fußball und ließ hinten so garnichts anbrennen. Jede Offensivbemühung der Gastgeber wurde von unserer einwandfreien Abwehrreihe im Keim erstickt, wobei insbesondere die Leistung Nickis hier eine Erwähnung verdient hat. Und selbst wenn die Abwehr mal überwunden wurde, war Flo stets zur Stelle und ließ auch bei den wenigen Distanzschüssen, die auf sein Tor kamen, nichts anbrennen. Desto länger das Spiel andauerte, desto ersichtlicher wurden, neben den spielerischen Fähigkeiten, auch die konditionellen Unterschiede zwischen beider Mannschaften. Während den Eberstädterb die letzte Durchschlagskraft fehlte, setzte die von einem phänomenalen Moritz’ angetriebene Offensive immer wieder die Heimmanschaft früh unter Druck und erspielte sich in einem hohem Spieltempo eine Torchance nach der Anderen. Allerdings fehlte das Glück. Sowohl Moritz, als auch unser hauseigener Chancentod Alex scheiterten immer wieder kurz vor dem Tor. Besonders erwähnenswert in dieser eher Torarmen-Phase dieses Spiels war die lang ersehnte Einwechslung Mesuts. Nach seinem Kreuzbandriss vergangene Saison und einer anschließenden 19-Monatigen Pause durfte der Großvater der 1B endlich wieder sein Comeback auf dem Fußballplatz feiern. 

Eine weitere Tradition die auf Seiten der 1B an diesem Wochenende gebrochen wurde war, dass sich üblicherweise die vergebenen Torchancen irgendwann rächen, doch auch dies geschah an diesem Wochenende nicht. Im Gegenteil: Alex zeigte kurz vor Schluss sein anderes Gesicht und erzielte nach Vorlage von Moritz das 3:1. So konnte er sein Auftritt mit einem Tor krönen und wurde anschließend von Lars ersetzt. Dieser Wechsel zahlte sich auch direkt aus. Die Präsenz von Lars auf diesem Spielfeld führte zu einem Anstieg der Nervosität und einem Abfall der Aufmerksamkeit seitens des VfR, die zu einer weiteren Torchance für die 1B führte. Veteran Mesut bewieß all seine Erfahrung und servierte Moritz fabelhaft den Ball, der ihn wiederum eiskalt zum 4:1 einschub. Ein traumhafter Nachmittag für unsere 1B und den herausragenden Moritz, der mit drei Treffern die 1B zu einem unerwarteten, aber verdienten Sieg gegen den Tabellenführer schoss.

About The Author