Das erste internationale Turnier für unsere F1-Jugend 

Unsere F1-Jugend nahm vom 23.06. – 25.06.2023 am Germany Cup 2023 in Kehl teil.

Von Jonas Schmitt und Florian Moosmüller

Freitag, 23.06.2023:

Treffpunkt war Freitag um 14 Uhr auf unserem Vereinsgelände der SKG Bickenbach. Von dort ging es mit den beiden Vereinsbussen, welche wir dankenswerterweise mit Flüssiggas der Firma Gaveg kostenfrei tanken konnten, nach Kehl zum Germany Cup 2023.

Die Kids wurden von den Trainern Jonas Schmitt und Florian Moosmüller, sowie von Betreuer Marcus Schmitt und Jugendkoordinator Björn Bitsch begleitet. In Kehl angekommen wurde schnell das 15-Mann Zelt bezogen und die Umgebung des Zeltplatzes erkundet. Anschließend ging es geschlossen zum Abendessen und dann zur großen Eröffnungsfeier. An dieser nahmen alle teilnehmenden Mannschaften des Turniers teil. Die Mannschaften reisten aus verschiedenen europäischen Ländern (sowie Tunesien) an. Unsere Kids nahmen an dem Turnier in der Altersklasse U9 teil (F-Jugend). 

Veranstaltungsort war die Spielstätte FV Schutterwald. Insgesamt nahmen in unserer Altersklasse (U9) 10 Mannschaften teil. Die SKG Bickenbach wurde der Gruppe A mit 4 weiteren Mannschaften zugelost. Bei den Gruppengegnern handelte es sich um die Mannschaften des SC Blumenau Mannheim, der TSG Lützelsachsen, der SG Ober-Erlenbach, sowie des SC Neuhof (Frankreich). 

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier fand gegen 20 Uhr das U9-Eröffnungsspiel zwischen unserer F1-Jugend und dem SC Blumenau Mannheim statt. Der SC Blumenau, mit 5 NLZ-Spielern der TSG Hoffenheim und SV Sandhausen, war an diesem Freitag für unsere Kids eine Nummer zu groß, sodass man sich vor ca. 300 Zuschauern dem späteren Turniersieger mit 10:0 geschlagen geben musste. 

Samstag, 24.06.2023:

Nach einer kurzen ersten Nacht und anschließendem Frühstück, standen die ausstehenden 3 Vorrundenspiele an. Erster Gegner am Samstagmorgen war die TSG Lützelsachsen. Bei diesem Spiel waren der Siegeswille und der entstandene Teamspirit bereits bemerkbar und von Beginn an wusste jeder „Heute ist was drin“. Die TSG Lützelsachsen konnte mit einem fulminanten 5:1 geschlagen werden. Das zweite Vorrundenspiel gegen SG Ober-Erlenbach wurde ebenfalls mit einem 4:0 gefeiert. Beim letzten und entscheidenden Vorrundenspiel gegen den französischen Gast vom SC Neuhof konnte ein wichtiger Punkt bei einem attraktiven 0:0 errungen werden. 

Nach 3 grandiosen Vorrundenspielen am Samstagvormittag, schafften die Kids sich Platz 2 in der Gruppe A zu sichern und zogen somit in die Finalrunde der besten 6 Mannschaften ein. Mit einem Torverhältnis von 9:1 und 7 Punkten wurde der Turniertag am Samstag beendet.

Nach dem letzten Vorrundenspiel wurde der restliche Tag für Betreuer und Mannschaft zum „Entspannen“ genutzt. Die Kids favorisierten das Zuschauen der U11 & U12 Mannschaften am Nachmittag, sowie die Germany Cup Hüpfburg. Nach dem Abendessen und einem kleinen internen Kick gegen die Trainer und Betreuer schliefen die Kinder gegen 21:30 Uhr erschöpft und zufrieden ein.

Sonntag, 25.06.2023:

Nach einer etwas längeren zweiten Nacht ging es am Sonntagvormittag mit der Finalrunde der besten 6 Mannschaften weiter. Nach Zusammenpacken und Frühstück, stand gegen 09:15 Uhr das erste Spiel gegen den MFC 08 Lindenhof an. Schon nach wenigen Aktionen war zu sehen, dass der grandiose Samstag an den Kräften der Kids gezerrt hatte. Nichtsdestotrotz gaben die Kids alles. Leider wurde das Spiel knapp mit 1:2 verloren. Auch das zweite Finalgruppenspiel gegen UN Käerjéng (Luxemburg), späterer Finalist, wurde nach einem von beiden Seiten kämpferisch starkem Spiel, mit 0:1 verloren. Nach dem dritten Platz in der Finalgruppe B wurde um den 5. Platz gespielt. Gegner SG Ober-Erlenbach wurde am Vortag mit 4:0 in der Gruppenphase besiegt und die Euphorie vor dem Spiel war groß. Der Schalter konnte jedoch, nach zwei knapp verlorenen Spielen in der Finalrunde, nicht mehr umgelegt werden, sodass auch das dritte Spiel des Tages knapp mit 0:1 in letzter Sekunde verloren ging. 

Am Ende belegt die F1 den sechsten Platz beim Germany Cup 2023 in Kehl. Nach der Siegerehrung und dem Packen der Vereinsbusse wurde gegen 14 Uhr die Rückreise Richtung Bickenbach angetreten. Zum Abschluss kehrte die Reisegruppe im Seeheimer Biergarten ein, um das rundum gelungene Wochenende bei einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen. Gegen 18 Uhr wurden die Kinder beim Vereinsgelände der SKG Bickenbach von ihren Eltern abgeholt und gingen mit müden, aber glücklichen Augen nach Hause.

Der Germany Cup 2023 in Kehl war eine großartige Erfahrung für Mannschaft und Betreuer. Alle waren sich einig, dass solch eine Fahrt wiederholt werden muss.

About The Author