Zu wenig

SV Erzhausen II – SKG Bickenbach 1B 3:1 (1:1) | Spieldetails

Die 1B spielte mit: Florian Hansen, Berkay Demir, Jonas Kühn (ab 80. Armend Gashi), Paul Buschbeck, Björn Zeißler (ab 67. Nicholas Koch), Niklas Stein, Dennis Nestler, Rocco Dasco, Marc Kampen, Nico Hellbusch (ab 46. Lars Messerschmidt), Cosimo Zannino.

An diesem Sonntag kam es zum Pflichtspielauftakt diesen Jahres unserer 1B. Als Tabellenletzter reiste unsere 1b zum Tabellenvorletzten der Kreisliga B. Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel, bei dem Verlieren verboten war. Mit einem Sieg hätte man den direkten Abstiegsplatz verlassen und den Abstand zum rettenden Ufer verkürzen können, doch stattdessen verlor man die doch so wichtige Partie im Kellerduell bei Erzhausen, welches nicht nur die zehnte Auswärtsniederlage im zehnten Auswärtsspiel dieser Saison für die 1B bedeutete, sondern auch, dass der Abstand vor dem anstehenden Derby gegen FC Alsbach II auf vier Punkte zum Relegationsplatz und auf fünf Punkte auf den ersten Nicht-Abstiegs-Platz erhöht wurde.

Die Partie begann sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten nach vorne zu spielen, doch es gelang beiden nicht so wirklich. Sobald die beiden Mannschaften in die Nähe des jeweils gegnerischen Sechszehners kamen, merkte man den Mannschaften die Nervosität an. Für Beide war ein Sieg heute Pflicht. Die Nervosität der beiden Mannschaften resultierte in einer Anfangsphase mit vielen Ballverlusten und wenig Ballstafetten. Unserer 1B machte insbesondere das frühe Pressing der Gastgeber zu schaffen, welches die Hinterreihe immer wieder in die Bredouille brachte. Diese defensiven Unsicherheiten, mit welchen beide Mannschaften zu kämpfen hatten, sorgten dann auch hin und wieder für gefährliche Torversuche auf beiden Seiten. Es war dann jedoch ein Freistoß der den Gastgebern die Führung bringen sollte. Nach einem Foul in der 26. Minute  kurz vor der Strafraumkante, nahm sich die Nummer 26 der Erzhäuser aus zentraler Position ein Herz und jagte den Ball mit voller Wucht auf das Gehäuse unseres Schlussmanns Florian Hansen, der bei diesem wuchtigen Strahl keine Chance hatte. Somit lag unsere 1B in diesem so wichtigen Spiel mit 1:0 zurück. Doch die 1B zeigte Willensstärke und ließ sich nicht von  diesem Rückstand beeindrucken, sondern spielte direkt wieder nach vorne. Nach mehreren Angriffen und Ecken, die den Ball leider nicht ins Tor brachten, entschloss sich unser Spielführer Niklas die Kugel auch mal aus der Ferne abzufeuern und der Ball schlug ebenso wuchtig wie der Schuss zum zwischenzeitlichen 1:0 im Tor der Erzhäuser ein. Der Ausgleich vor der Halbzeit war somit der 1B gelungen, wodurch man mit einem positiven Gefühl in die Halbzeitpause ging.

Dieses positive Gefühl des Aufschwungs hielt jedoch nicht lange. Nach der Halbzeitpause gelang unserer 1B offensiv wieder genauso wenig wie in vielen Abschnitten der ersten Halbzeit, während die Hausherren einen deutlich besseren Eindruck zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten. Es musste dann auch so kommen, wie es immer kommen muss bei unserer 1B. Ein Freistoß aus einer Position, aus der die meisten Spieler der Kreisliga B den Ball entweder in den Strafraum flanken oder, beim Versuch das Tor zu treffen, den Ball über den Fangzaun jagen, entschloss sich der Erzhäuser Standardspezialist, der schon für das erste Tor verantwortlich war, den Ball mit dem Außenrist auf das Tor zu zimmern. Unser Schlussmann war zwar noch am Ball, doch da auch er nicht mit diesem Kunstschuss rechnete, konnte er das Tor auch nicht mehr verhindern und die Liste an skurrilen Gegentoren unserer 1B dieser Saison erweitert sich um ein Weiteres. Dieses Tor war nicht nur unfassbar bitter, sondern auch ein typischer Steckerzieher. Der 1b gelang von nun an offensiv so gut wie gar nichts mehr. Wenig Bewegung, wenige Ideen und auch das Spielglück lag heute nicht auf Seiten der Bickenbacher. Das Spiel, welches des Öfteren eher einem Flipperautomaten als einem Fußballspiel ähnelte, hatte von nun an nicht mehr viel für unsere 1B übrig. Die Gastgeber, die sich immer tiefer aufstellten und ihren offensiven Fokus auf Konter umstellten, konnten ohne größere Mühe die Angriffsversuche unserer 1B unterbinden und hin und wieder selbst offensive Akzente setzen. In der 66. Spielminute war es dann einer dieser offensiven Akzente, der zum 3:1 führen sollte. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, schaltete die Mannschaft der Gastgeber schneller um als die unserer 1B, und ein gut gespielter Konter führte dann auch zum ersten Tor der Hausherren aus dem Spiel heraus und dem 3:1. Auch dieser Rückschlag sorgte nicht für einen Weckruf auf Seiten der Gäste und das Spiel trudelte somit zum Ende. Ein letztes Aufbäumen unserer 1B blieb aus und somit musste man sich bei diesem Kellerduell ein weiteres Mal geschlagen geben. 

Der Fokus unserer 1B richtet sich kommende Woche auf das Derby gegen den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga B, dem FC Alsbach II. Ein Sieg wird zwar schwer, doch schon im Hinspiel hatte man gezeigt, dass in einem Derby alles möglich sein kann. Das Spiel findet in unserer SKG-Arena am 10.3 um 13 Uhr statt.


Spieldetails

16979

About The Author