Gut gespielt – Dennoch verloren

FC Alsbach II – SKG Bickenbach 1B 3:1 (1:1) | Spieldetails

Die SKG spielte mit: Florian Hansen, Berkay Demir, Florian Unrath, Jan Ganzert, ab 71. Armend Gashi, Niklas Stein, Dennis Nestler, ab 81. Jonas Kühn, Cosimo Zannino, Phillip Wekmeister, Etienne Stein, ab 45. Lars Messerschmidt.

Nachdem die 1B letztes Wochenende ihren ersten Sieg der neuen Saison einfahren konnte, fuhr die Mannschaft selbstbewusst zum Auswärtsspiel nach Alsbach mit dem klaren Ziel den Erzrivalen, der vor dem Spieltag auf dem ersten Platz in der Tabelle stand, als erste Mannschaft diese Saison Gegenwehr zu leisten und, wenn möglich, Punkte mit nach Hause zu nehmen. Trotz einer guten, sowohl spielerischen, als auch kämpferischen Leistung, mit der die Spieler des FC Alsbach so wahrscheinlich nicht rechneten, konnte man nicht für die große Überraschung sorgen und man musste sich am Ende geschlagen geben.

Der Beginn der Partie gehörte jedoch unserer 1B. Sie stellten sich nicht gegen die beste Offensive der Liga wie zu erwarten war hinten rein, sondern griffen diese früh an und überraschten damit die Alsbacher, die mit solch einer Gegenwehr sichtlich nicht gerechnet hatten. So kam es schon früh in der Partie zu vielen Ballverlusten auf Seiten der Gastgeber, die dem Druck, den die Bickenbacher ausübten, nicht standhalten konnte. Durch solch einen Ballverlust wurde es dann auch das erste mal gefährlich, als in der 10. Minute Etienne auf der rechten Seite seinen Gegenspieler beim Spielaufbau unter Druck setzte, dieser diesem Druck nicht stand halten konnte und den Ball Phillip überließ, der von der rechten Strafraumkante in den Strafraum zog und im Eins gegen Eins mit dem Schlussmann des FCA die Nerven behielt und den Ball im Tor versenkte.

Leider wurde das Tor zum 1:0 zum Weckruf für die Gastgeber, die von nun an die Kontrolle des Spiels nach und nach an sich rissen und der Hintermannschaft der 1B immer mehr Probleme bereitet haben. Zwar war das Spiel weiterhin von vielen Ballverlusten geprägt, diese gab es jetzt aber vermehrt auf Seiten der Bickenbacher, die nach dem Führungstreffer, große Probleme hatten, sich nach vorne zu kombinieren.

Immer wieder wurde es gefährlich vor dem Tor der 1B und mehrfach musste Hansen die Bickenbacher vor dem Ausgleich mit großartigen Paraden bewahren. Insbesondere bei einer Doppelchance der Gastgeber in der 33. Minute musste unser Schlussmann die Fehler der 1B wieder ausbügeln. 

Kurz vor Ende der Nachspielzeit gab es dann doch nochmal eine Großchance für Bickenbach, als nach schönem Zusammenspiel im Mittelfeld Cosimo den Ball auf der rechten Seite bekam, durch die gesamte Hintermannschaft des FC Alsbach durch dribbelte und auf einmal vor dem gegnerischen Torwart stand, an dem er den Ball leider nicht vorbei bekam. 

Und somit ging es mit einer 1:0 Halbzeitführung in die Pause, oder? Nein! In der sechsten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte, in der es keine größeren Unterbrechungen gab, gab es noch einen letzten Angriff der Alsbacher, bei dem sich die 1b geistig scheinbar schon in der Halbzeitpause befunden hat. Die Alsbacher kombinierten sich mühelos durch die Bickenbacher Abwehr und bezwungen dieses Mal auch den bisher unüberwindbar scheinenden Hansen. Damit ging es dann doch bittererweise mit 1:1 in die Halbzeitpause.

Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit merkte man dann, dass das unfassbar späte 1:1 ein Wirkungstreffer für die 1B war, die Probleme hatte, auch nur einen Fuß vor den anderen zu setzen. Das Spielgeschehen verschob sich somit zunehmend in die Hälfte der Bickenbacher, aus der diese gar nicht mehr rauskamen. In der 60. Minute stand dann der Schiedsrichter im Mittelpunkt der Partie, als er einen sehr umstrittenen und fragwürdigen Elfmeter nach angeblichem Foul des Bickenbacher Torwarts am Stürmer des FC Alsbach gab. Diesen verwandelte der Schütze zur 2:1 Führung. Neben dem Elfmeter gab es auch eine zehn Minuten Strafe für den sehr echauffierten Kapitän der 1b, der seinen Unmut, bezüglich der Entscheidung des Schiedsrichters, diesem sehr stark zu verstehen gab.

Auch nach der 2:1 Führung blieb Alsbach die dominantere Mannschaft, während die 1B sich ebenfalls weiterhin schwer tat, etwas nach vorne zu kreieren. So dauerte es auch nicht lange bis es wieder gefährlich wurde. Erst in der 65., als ein Fernschuss der Alsbacher gegen den Pfosten des Bickenbacher Tores schlug, dann in der 75., als die Hintermannschaft der SKG den Ball nach einer Flanke nicht aus dem eigenen Strafraum klären konnte und den Ball stattdessen vor die Füße des gegnerischen Angreifers beförderte, der den Ball dann frei vor dem Tor am Torwart vorbei schob.

Nach dem 3:1 stand dann auch wieder der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Geschehens, als er in der 78. Minute zuerst eine, wieder einmal fragwürdige Zehn-Minuten-Strafe für Etienne gab, nach einem harmlosen Foulspiel und dann eine Minute später in der 79.Minute als er nach einem Foul des Alsbacher Stürmers diesem auch eine Zehn-Minuten-Strafe gab. Die letzten zehn Minuten absolvierten beide Mannschaften dann nur noch mit zehn Mann, was am Ausgang dieser Partie aber auch nichts mehr änderte. 

Am Ende eines eigentlich sehr fairen Derbys standen dann trotzdem neun Gelbe Karten und drei Zehn-Minuten-Strafen, sowie eine 3:1 Niederlage für die 1B zu Buche. 

Trotz der Niederlage im Derby sollte die 1B stolz auf ihre Leistung sein. Man konnte zwar nichts Zählbares mit nach Hause nehmen, dennoch zeigte man eine gute, kämpferische Leistung, auf die man nicht nur stolz sein kann, sondern auf der man auch aufbauen kann. 

Jetzt richtet sich der Blick der 1B auf das anstehende Heimspiel gegen Kamerun Darmstadt kommendes Wochenende, wo man mit solch einer Leistung, insbesondere der der Anfangsphase, definitiv etwas Zählbares mitnehmen kann.


Spieldetails

16703

About The Author