Schwach und Enttäuschend

SKG Bickenbach 1B – Darmstädter TSG 1846 1:2 (1:0) | Spieldetails

Die 1b spielte mit: Julian Höfle, Jonas Kühn, Berkay Demir, Cedric Hellbusch, Etienne Stein, ab 73. Crocifisso Rifino, Niklas Stein, Dennis Nestler, ab 44. Nico Hellbusch, Björn Zeißler, Rocco Dasco, Phillip Wekmeister, ab 65. Domenico Dasco, Marc Kampen.

Dass sich die 1b aktuell in einer Krise befindet war schon vor dem Spieltag, bei einem Blick auf die aktuelle Tabellenkonstellation, sowie die vergangenen Spieltage, klar. Dennoch ging man selbstbewusst und siegessicher in die Partie gegen das Tabellenschlusslicht der Liga. Doch statt eines dominanten und erfolgreichen Auftritts, bei dem die 1b ihre Überlegenheit gegenüber der Darmstädter TSG zum Ausdruck bringen würde, bot die 1b eine, mehr als nur enttäuschende Leistung an, die nicht nur zu einer unnötigen Heimniederlage führte, sondern auch den Blick auf die kommenden Spiele der 1b deutlich verschlechtert und den Druck auf die Mannschaft deutlich erhöht.

Dabei fing die Partie gar nicht so schlecht an. Zwar kam es nicht zu einem frühen Offensivfeuerwerk, aber dennoch übernahm die 1b die Zügel in ihre eigene Hand und versuchte die Kontrolle der Partie zu übernehmen, wobei die Gäste aus Darmstadt sich dem nicht entgegen stellten und die 1b machen ließen. Doch trotz der Kontrolle über das Spielgeschehen gelang es Bickenbach nicht, offensiv gute und aussichtsreiche Chancen zu kreieren. 

So gab es auch bis zur 29. Minute keine nennenswerten Aktionen auf beiden Seiten, bis es zu einem Eckball für die 1b kam. Die sonst eher Standard-Ungefährliche 1b überraschte die Gäste mit einer neuen Eckballtaktik. Björn schlug die Flanke mit voller Kraft zwischen Pfosten und Fünf-Meter-Raum-Grenze, mit der Hoffnung, dass entweder ein Mitspieler den Ball von dort ins Tor bringt, oder, dass ein Abwehrspieler der Gäste den Ball gefährlich abfälscht. Letzteres traf ein und die noch vor dem Spiel eingeübte Freistoßtaktik brachte Erfolg und die 1b ging somit in Führung. 

Doch wer jetzt hoffte, dass dieses Tor der Dosenöffner für eine hungrige Bickenbacher Offensive war, der wurde an dieser Stelle zutiefst enttäuscht, denn die Partie entwickelte sich bis zum Ende der ersten Halbzeit in ein müdes, daher plätscherndes Spiel, bei dem beide Mannschaften nicht so recht wussten, was sie mit dem Ball anzufangen haben.

So endete dann auch die erste Halbzeit ereignisarm und insgesamt mit wenig Torchancen auf beiden Seiten mit einer, zwar nicht unverdienten, dennoch, aufgrund eines schwachen Auftritts des Gegners, ernüchternden 1:0 Führung für die 1b.

Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste Halbzeit endete, nur mit dem Unterschied, dass das bisschen Kontrolle, welches die 1b über die Partie besaß nun endgültig verschwand und somit den Gästen den Ball mehr überließ, womit sie zunächst aber auch nicht viel anfangen konnten. So verliefen die ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit genauso chancenarm wie die ersten 45 Minuten der Partie, nur wurde es ein wenig hitziger. Zwar gab es auch hier kein nennenswerten Ereignisse, aber die Partie war nicht mehr so müde, wie zuvor.

Richtig heiß wurde es dann aber aus Sicht der 1b in der 73. Minute, als aus dem Nichts die Gäste mit ihrer ersten richtigen Chance der Partie den Ausgleich erzielten, wo man sich bis jetzt noch fragt, wie das überhaupt geschehen konnte. Dieser Treffer wurde auch prompt zu einem Wirkungstreffer, aber nicht wie zu erwarten für die Gäste, die trotz des Treffers nicht viel an ihrem Spiel veränderten, sondern für die Spieler der 1b, die nach dem Gegentreffer komplett von der Rolle waren und mehr mit sich selbst, als dem Gegner und dem Spiel beschäftigt waren.

Und so kam es dann auch zum Unvermeidbaren. Während sich die Spieler der Heimmannschafft immer noch mit dem Gegentreffer und der Frage, wie das passieren konnte, beschäftigten, nutzten die Gäste die aktuelle Situation aus und erzielten wenige Minuten nach dem Ausgleich mit ihrer zweiten Chance in der Partie ihren zweiten Treffer und gingen somit in Führung. Zwar könnte man bei diesem Gegentreffer auch der Abwehr der 1b einen Vorwurf machen, aber es wäre unangebracht an dieser Stelle jetzt mit dem Finger auf einzelne Mannschaftsteile zu zeigen, da dieses ganze Spiel ein reines Kollektivversagen auf Seiten der 1b war. 

Auch in den Schlussminuten gelang es der 1b nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen und somit endete die Partie mit einer 2-1 Niederlage aus Sicht der Gastgeber. 

Mit dieser Niederlage rutscht Bickenbach nun vorzeitig in den Abstiegskampf und bringt sich damit in eine schwierige Ausgangssituation für das anstehende Derby gegen den SKV Hähnlein. Auch mit Hinblick auf die darauffolgenden Spiele für die 1b muss das Ziel ein Sieg gegen den Rivalen aus Hähnlein sein, sonst könnten die kommenden Wochen sehr düster für die Mannschaft werden.

Anpfiff in Hähnlein ist kommenden Sonntag, den 08.10.2003 um 15:00.


Spieldetails

16827

About The Author